Freitag, 17. November 2017

Backferment selbst herstellen

Anteil Honig, Kamut, Wasser, S. Im Rezepten auf viele Fragen gestoßen. Sauerteig geht nicht auf. Forumsbeitrag in Sonstige Backthemen. Backferment selbst herstellen und getrocknet verschenken - ist das möglich?


Gutes Brot selber backen. Getreide wird frisch gemahlen. Der fertig gegärte Vorteig aus dem anschließend der Hauptteig bereitet wird. Der Teig wird vorsichtig rundgewirkt. Das Feuer lodert im Holzbackofen.


Gut gelockertes Emmerbrot ohne Hefe . Weitere Ergebnisse von brotbackforum. XzSN4AÄhnliche Seiten 22. Hinzu kommen verschiedene Mehle (z.B. Weizenmehl, Maismehl, Erbsenmehl). Als Spezialbackmittel ist es auch glutenfrei erhältlich (Zutaten: Bio- Maismehl, Erbsenmehl, Blütenhonig).


Im Internet bin ich auch auf einige Seiten getroffen, die so was verkaufen. Würdet ihr es fertig kaufen oder selbst herstellen. Meine Oma meint, dass man das früher immer selbst gemacht . Denn ein Brot, dass einen ganzen Tag Zeit hat zu garen, ist schon etwas sehr interessantes. Dann wäre ich, wenn ein erfolgreiches Ergebnis vorliegt, über ein Pingback sehr dankbar! Wasser verrührtes Mehl fängt Honig ab einer bestimmten Feuchtigkeitsstufe von selbst an zu gären und verändert Aussehen und Konsistenz.


Die honigeigenen Nektarhefen leiten ohne Zutun von außen eine spontane Gärung ein, die sich die Menschen beim Met (Honigwein) seit jeher zunutze machen. Das Rezept ist für Brote mit dem Gesamtgewicht von etwa - 3Kg. Es wird als Triebmittel bei der Brotherstellung verwendet. Die Brote zeichnen sich durch einen relativ mild-säuerlichen Geschmack aus. Ich bin ja nun unter die Brotbäckerinnen gegangen und backe mit gekaufter Bio- Hefe.


Da das etwas langweilig ist und ich möglichst viel selbst herstellen möchte überlege ich nun, ob es Alternativen gibt. Kann man Hefe selbst vermehren? Das Produkt von Sekowa enthält auch Erbsenmehl, was ich nicht vertrage.


Diese Woche habe ich noch Urlaub und entschlossen, mal wieder selber ein Brot zu backen. Das habe ich früher häufiger getan, aber dann irgendwann aus. Kein Brot schmeckt so gut wie ein frisches, selbstgebackenes Brot. Wie das am besten gelingt? Mit ein paar einfachen Tipps: 1. Alle Zutaten immer bei Zimmer- temperatur verarbeiten.


Den Teig vor dem Gehen immer mit Mehl bestäuben und abdecken, damit die Oberfläche nicht austrocknet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts