Montag, 26. Mai 2014

Gas oder induktion energieverbrauch

Induktionsherde werden zwar ebenfalls mit Strom betrieben, aber zur klareren Abgrenzung verwenden wir Strom und Induktion als gegensätzliche Begriffe. Ihr möchtet demnächst einen neuen Herd kaufen? Ihr die Wahl zwischen Gas -, Elektro- und Induktionsherden. Wir geben eine kleine Auswahlhilfe.


Heute wird in den deutschen Küchen vornehmlich mit Induktion , Strahlungswärme oder Gas gekocht. Will man einen Liter Wasser zum Kochen bringen, braucht das Kochfeld mit Glaskeramik und Strahlungswärme Minuten – ein Gasherd nur fünf Minuten.

Das Kochfeld ist neben dem Backofen das Herzstück der Küche. Herde mit Massekochfeldern aus Gusseisen, wie wir sie von früher kennen, gelten als veraltet. Erweitert man den Blickwinkel an . Die Glaskeramik-Oberfläche ist pflegeleicht. Günstiger in der Anschaffung als ein Induktionskochfeld.


Cerankochfelder sind – natürlich abhängig von Modell und Qualität – preislich in etwa mit Gaskochfeldern vergleichbar. Auch beim Runterschalten reduziert sich die Hitze sofort und nicht erst mit Zeitverzögerung wie beim herkömmlichen Elektroherd. Der Vorteil: Das Essen wird schneller gar, gleichzeitig verkocht es aber auch nicht so leicht, da die Hitze perfekt reguliert werden kann. Gas , Elektro, Induktion Welcher Herd für .

Auf jeden Fall lässt sich bereits folgendes sagen: Kochen mit Gas klar zu bevorzugen! Die Herstellung und der Transport von elektrischem Strom ist so erschreckend umweltschädlich und verlustbehaftet, dass man immer folgenden Grundsatz beherzigen sollte: Niemals Wärme durch Strom erzeugen! Auch Kochen mit Induktion gilt wie Kochen mit Gas als energiesparend.


Die Wärmeerzeugung mit Gas ist . Gas oder Strom lautet dabei die erste und wichtigste Frage. Gretchenfrage: Gas , Ceran oder Induktion. Wie kocht man optimal: mit Induktion oder mit Gas. Glaubensfrage: Gasherd oder Induktion?


Früher war die Entscheidung für einen mit Strom oder Gas betriebenen Herd einfach. Ein Gasherd ist vor allem dann eine Option, wenn in einem Haus bereits ein Gasanschluss vorhanden ist, etwa weil die Heizung mit Erdgas betrieben wird. Daneben gibt es aber auch. Ceran Doch wie kochen Sie denn nun am günstigsten?


Ceran, Induktion oder Gas : Welches Kochfeld macht das Rennen? Stiftung Warentest zu Kochfeldern Induktion , Ceran oder Gas ? Der Induktionsherd vereint die Vorteile eines Gas - und eines Elektroherds. Er ist besonders sparsam im Stromverbrauch. Das hilft, Strom zu sparen.


Nachteilig ist auch, dass das Kochfeld eher träge auf Temperaturveränderungen reagiert und nur sehr langsam abkühlt.

Vorteile: günstig in der Anschaffung und einfache Bedienung. Nachteile: ineffizient und . Energieverbrauch niedrig – Töpfe teuer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts