Diese traditionelle Schliffart, an der wir heute noch festhalten, wird selbst in Solingen kaum mehr praktiziert. Jedoch begründete sie einst die hohe Wertschätzung der Solinger Messer in aller Welt. Achtung: Hebeln, verkantetes Schneiden und zu harte Schneidbretter vertragen diese Klingen nicht. Die Klinge Ihres Messers ist sehr fein und dünn im „Solinger.
Messer, die in dieser traditionellen Weise geschliffen sin haben eine lange Lebensdauer, wenn man sie. Dünnschliffausgeschliffen und von Hand „fein-, oder. Vergleich Klingenstärke Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Messer vom Hersteller, gerade europäischen, leider ziemlich dick und stumpf angeschliffen sind.
Im Laufe der Zeit verfärbt sich die Carbonstahl-Klinge nach und nach. Es bildet sich die dunkle „Patina“ der Arbeit. Das ist völlig ungefährlich und schadet der Funktion des Messers nicht. Sollte aber die Verfärbung zu sehr stören, kann man die Klinge mit WienerKalk oder etwas Scheuermilch und einem groben Schwamm . Kochmesser ausdünnen lassen - lohnt sich das?
Messerschärfen mit dem Schleifstein bei Herder Windmühlenmesser. Mit nur ein paar Strichen über den Wetzstahl lassen sich diese Messer leicht wieder nachschärfen. Gelegentlich wird der Schleifwinkel bei kleinen Messern sogar am Klingenrücken begonnen. Durch ihre extreme Schärfe gleiten.
Ist zwar schön scharf,hat aber den Nachteil dass man oft nachschleifen muss. Was den Winkel und die hochgezogene V-Form dieser Art Schliff angeht sehe ich bei den Japanern eigentlich nichts. Hallo Leo, ich habe die rostfreie Variante der Windmühlenmesser der K-Serie günstig erhalten und jetzt.
Ich wollte schon immer mal ein Buckels haben. Das traditionelle, Frühstücksmesser mit dem Solinger. Schnitt kann auch ein Dosenblech sehr scharf sein. Aber dazu an anderer Stelle mehr… Advertisements . Dabei bezieht sich die Gradangabe auf den Winkel zwischen den zwei Schärfsteinen des Sharpmakers, d. Grad beträgt der Winkel je Grad an beiden Seiten des Messers. Ausmachen ( Nachschleifen des Erls) ist handwerkliches Fingerspitzengefühl für Giselheid Herder-Scholz einfach unersetzlich.
Deshalb ist sie froh, in ihrem Betrieb traditionelles Fachwissen erhalten zu haben, das andernorts längst verschwunden ist. Eine aufwendige, teure Art, Messer zu .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.