Donnerstag, 3. November 2016

Pressglas herstellung

Weil die Gläser nicht mehr gedreht werden konnten, ging man sehr bald von den verschleißanfälligen Holzformen auf Formen aus Metall über. Seit Jahrtausenden sind Menschen vom Glas fasziniert. Es entsteht in enormer Hitze, ist erst flüssig, dann fest.


Glasmacher formen und färben es zu Gefäßen und Kunstwerken. Ein Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Glasindustrie.

Je nach Anforderungen an das Glas werden dann aber auch andere chemische Elemente dem Glas beigemischt. So besteht Pressglas – das man beispielsweise für das Herstellen optischer Linsen benötigt – aus sogenanntem „ Borosilikatglas“. Neben Silizium ist diesem Glas auch eine große Menge Bor . Aus welchem Material sind Fenster?


Neuen Gästen empfehlen wir einen Blick in die Rubrik Über uns oder in das Inhaltsverzeichnis . Herstellung von aluminium Trinkflaschen bei SIGG (Schweiz) - Duration: 10:02. Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.

Glasherstellung - Wir beantworten Fragen rund um das Thema Glas herstellen. Dieses Glas war teuer und . Die Bezeichnung erfolgt z. Rohstoffe Der wichtigste Rohstoff für die . Dazu wird die viskose Glasmasse in einer Form zu einem offenen Glaskörper gepresst. Geschlossene Glashohlkörper werden aus zwei Pressglashälften zusammengeschweißt. Aus Pressglas werden Glassteine ( früher: Glasbausteine), . Dabei ist wegen der „ Verunreinigungen“ mit färbenden Oxiden nicht jeder Sand geeignet, ab etwa Fe203.


Jahrhundert) (siehe: Pottasche) Pressglas Erscheinungsform des Glases, benannt nach der Herstellungsmethode (=Pressen). Gepresst wird von Hand oder maschinell. Das Handverfahren zur Pressglasherstellung war bereits in der Antike bekannt, das mechanische . Unser Glas muss sich diese tschechische Seele erhalten, nicht allein aus kommerziellen Gründen, sondern um das Wohlbefinden unserer Nation zu bewahren.


Ein wichtiger Faktor im Gefüge der sozialistischen Ideologie war die Förderung einer durchweg kollektiven Produktion. Halbweißes und weißes Hohl- und Preßglas. Bei der früheren Bearbeitung dieses Abschnittes fanden in demselben auch die „Gläser für chemische Laboratorien“ Aufnahme, während das Bleikristallglas in einem eigenen Kapitel behandelt wurde.

Dank dieser außergewöhnlichen Kombination können diese Produkte nur schwer nachgemacht werden und .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts